Wüsthoff Trio: Über die Liebe

Wüsthoff Trio: Über die Liebe
Produzent: Max Doehlemann

Vorbemerkung des Produzenten.

Es ist schon außergewöhnlich, wenn ein 92-jähriger Komponist ein Swingtrio gründet, um als singender und Klavier spielender Interpret noch einmal neue Wege zu gehen. Mit seiner Formation interpretiert Wüsthoff deutsche Evergreens, Melodien aus der Zeit der 30-er bis 50-er Jahre. Als besonders beglückend und auch anrührend empfinde ich es, in welchem Umfang das Vorhaben auch wirklich gelingt: mit den relativ einfachen, kammermusikalischen Arrangements (Gesang, Klavier, halbakustische Gitarre, Kontrabass) schafft er nicht nur einen Bilderbogen dieser musikalischen Epoche, er schafft geradezu ein Substrat, eine Essenz dieser wunderbaren Unterhaltungsmusik von damals. Sein zurückgenommener Gesang, sein getupftes Klavierspiel, die dezente musikalische Dramaturgie – all das wirkt auf mich stimmig und geschmackvoll. Gitarre und Bass ziehen dem Arrangement noch auf wohltuende Art ein wenig die „rhythmischen Gräten“ ein. Und schon im Produktionsprozess habe ich erlebt, wie sehr die Musik zum Mitsingen animiert: auf unzähligen Autofahrten, mit Kindern genau wie mit älteren Leuten.
Ich wünsche mir, dass dieser Produktion der große Erfolg zuteil wird, den sie verdient – ein Zeugnis von wahrhaft unbegrenzter Musikalität des inzwischen 93-jährigen Klaus Wüsthoff, eine feine, spannende, zeitlose Interpretation von deutschen Evergreens, die bleiben wird.
Max Doehlemann, 1. September 2015

Vertrieb: Souldfood

Beitrag im Berliner Kurier

Pressestimmen:
“Eine sehr schöne Aufnahme, nostalgisch, aber nicht altbacken. Nicht zu fassen, wie Herr Wüsthoff in seinem Alter singt und interpretiert. Ich bin alles andere als ein Schlagerfan, aber das ist richtig gut.” (Jochen Trus, Berliner Morgenpost)
“Eine akustische Reise in die Vergangenheit – und auch wenn Schlager nicht mein Métier ist: Gerade im Zusammenhang mit der Biografie von Klaus Wüsthoff ein interessanter und hörenswerter Tonträger.” (Elmar Krämer, Deutschlandradio)