Presse

„Jüdische Musik aus dem »wilden« Kurdistan? Das mutet hierzulande hoch exotisch an. Doch in den kurdischen Gebieten des Osmanischen Reichs lebte – wie in vielen anderen Teilen des Vielvölkerstaats – eine alteingesessene jüdische Bevölkerung mit traditionsreicher Kultur. Kennenlernen kann man deren musikalischen Teil jetzt auf dem AlbumAzur des »Jazz Piyyut Project«.“

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/jazz-trifft-pijutim/

„Das Elend dieser Welt würde weit geringer sein, wenn Musiker/innen das Kommando hätten. Die – zugegeben – märchenhafte Hypothese wird vom Jazz Piyyut Project derartig beeindruckend unter Beweise gestellt, dass man als Pazifist und Worldmusic Interessierter seine Freude hat. Das Quartett setzt sich aus einem deutschen Jazz-TRio aus Berlin, einer Künstlerin aus Israel mit türkischen Wurzeln und noch einem Musiker aus Israel mit kurdischen Wurzeln zusammen.“ (Concerto)

„Toning up“ (Jerusalem Post)

https://www.jpost.com/Not-Just-News/Toning-up-381015

„In einer einzigartigen musikalischen Kooperation verbindet sich traditionelle türkisch-jüdische und kurdisch-jüdische Musik mit modernem Jazz.“ (Hagalil)

http://www.hagalil.com/2014/11/jazz-piyyut-project/