Intermediale Live-Performance „Vergangenheit oder die Freiheit des Gedankens“ – Ausschnitt (M.D. spielt Ligeti)

Kurzer Ausschnitt als Demo, darunter sieht/ hört man mich „Herbst in Warschau“ von György Ligeti spielen.

Das Ganze war ein interessantes Projekt des Mainzer Performance-Theaters „PAD“, Uli Pleßmann und meiner musikalischen Mitarbeit, das vor einigen Premiere in Hamburg hatte. Corona-bedingt entstand aus dem ursprünglich als Live-Performance geplanten Event eine interessante Hybrid-Form zwischen Live-Darbietung und z.T. surreal verfremdeter Bild-Zusammensetzung (live editiert von Mo Walker). Das Publikum sah unsere Darbietung, gleichzeitig aber auch die bearbeitete Version auf einer Leinwand und die wurde auch im Internet gestreamt.

Der weiße, sprechende Kopf und das schwarze Männchen, was man hier sieht, wurde also in Echtzeit gespielt und zu diesem surrealen Bild zusammengefügt.

Inhaltlich ging es bei dem Stück um Dietrich Bonhoeffer und seine Rolle als Doppelagent in der NS-Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert